Haupteingang HGH Bensheim

Heilig-Geist Hospital
Rodensteinstraße 94
64625 Bensheim

T: 06251 132-0
F: 06251 132-269
termin-ambulanz-hgh@artemed.de

Planen Sie Ihren Aufenthalt im HGH Bensheim

Stationäre Aufnahme

Wenn Sie einen Termin in unserer Klinik vereinbaren möchten, so kontaktieren Sie hierzu bitte unsere Termin-Ambulanz. Wir benötigen für die Aufnahme Ihre Versicherungs-Chipkarte(n) und eventuell die Unterlagen, die Sie von Ihrem Arzt bekommen haben. Bei der Aufnahme erhalten Sie die nötigen Vertragsunterlagen, die Sie unterzeichnen müssen.

  • Termin-Ambulanz

    In der „Termin-Ambulanz“ steht Ihnen als Patient ein Team von Ärzten und Mitarbeiter/- innen zur Verfügung, das Sie freundlich, unkompliziert und mit einem reibungslosen Ablauf in all Ihren Anliegen begleitet. Wir koordinieren für Sie alle Anliegen, außer Notfällen.

    Sollte für Sie eine Operation geplant werden, koordinieren wir für Sie

    • den Operationstermin in Zusammenarbeit mit dem Arzt der entsprechenden Fachabteilung
    • die Operationsvorbereitung mit den dazugehörigen Maßnahmen wie z.B.
    • die Anamnese
    • eine Blutabnahme
    • ein EKG
    • das ärztliche Operationsaufklärungsgespräch
    • das Gespräch mit dem Narkosearzt
    • die Administration wie z.B. der Behandlungsvertrag/ die Wahlleistungen

    Bitte kontaktieren Sie uns unter 06251 132-7000


    Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr

    Niemanden erreicht? Gerne können Sie uns auch eine Mail oder ein Fax schreiben unter Angabe ihres vollständigen Namens und Ihrer Telefonnummer. Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

    E-Mail: termin-ambulanz-hgh@artemed.de
    F 06251 132-108

    Patienten der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde kontaktieren uns bitte unter 06251 132-7500 bzw. ohrenklinik-hgh@artemed.de


    Nach einer durchgeführten Operation werden Sie weiterhin durch die Ärzte der entsprechenden Fachabteilung betreut. Die Termin-Ambulanz befindet sich im Erdgeschoss, am Haupteingang rechts und dann weiter geradeaus.

  • Dokumente und Unterlagen

    Bitte denken Sie daran, die folgenden Dokumente bzw. Unterlagen unbedingt mitzubringen:

    • Ihre vom Hausarzt oder Facharzt ausgestellte Krankenhauseinweisung.
    • Aktuelle Befunde (Labor, Herz/Kreislauf), sofern Sie Ihnen vorliegen. Ggf. können noch ausstehende Untersuchungen am Anreisetag auch bei uns durchgeführt werden.
    • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse bzw. Klinik-Card Ihrer privaten Krankenversicherung oder den sonstigen Nachweis einer Versicherung bzw. eine Kostenübernahmeerklärung.
    • Befreiungskärtchen Ihrer Krankenkasse, falls Sie als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse vom gesetzlichen Eigenanteil befreit sind. Bitte informieren Sie sich schon vorab, welche Produkte bzw. Leistungen zuzahlungsbefreit sind: z.B. Medikamente, Verbandsmittel, Kompressionstherapie usw.
    • EC-Karte, mit der Sie die anfallenden gesetzlichen Eigenanteile (Krankenhaustagegeld) sowie eventuelle Nebenkosten (z.B. Telefon) abrechnen können.
  • Was Sie mitbringen sollten

    Während Ihres Krankenhausaufenthalts sollten Sie auf jeden Fall dabei haben:

    Körperpflegeartikel

    • Seife, Duschgel
    • Haarshampoo
    • Kamm / Bürste
    • Zahnbürste, Zahnbecher, Zahnpflegeartikel, Zahnprothesendose
    • Föhn
    • kleiner Spiegel
    • Nageletui
    • individuelle Pflegeartikel z . B. Rasierapparat


    Kleidung

    • Nachthemden, Schlafanzüge
    • Handtücher und Waschlappen (auch zum Wechseln)
    • Bademantel
    • Hausschuhe, Schuhlöffel
    • feste Schuhe
    • Unterwäsche, Strümpfe, Stützstrümpfe (wenn vorhanden)
    • bequeme Kleidung, z. B. Jogginganzug


    Sonstiges

    • Brille, Hörgerät
    • Wecker
    • ggf. eigene Kompressionsstrümpfe
    • Bücher, Zeitschriften
    • CD-Player/MP3-Player mit Kopfhörern
    • eigene Gehhilfen z. B. Rollator, Rollstuhl
    • Kleingeld für kleinere Einkäufe

    Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit wenig Geld und keine Wertgegenstände mit ins Krankenhaus.

     

  • Checkliste zur Vorbereitung Ihres Aufenthalts

    Hier finden Sie die Checkliste als druckfähiges PDF.

  • Parken

    Als Patient unseres Hauses stehen Ihnen Parkmöglichkeiten zu einer Gebühr von 10 Euro pro Tag zur Verfügung.

  • Entlassung

    Die behandelnden Ärzte besprechen mit Ihnen, wann Sie entlassen werden und informieren Sie auch über die geplante Nachbehandlung. Bei Entlassung erhalten Sie von der Stationsschwester oder dem Stationsarzt Ihre Entlassungspapiere (Kurz-Arztbrief). Sollten Sie entgegen ärztlichen Rat oder eigenmächtig das Krankenhaus verlassen, können wir für evtl. entstehende Folgen nicht haften. Bitte geben Sie uns vor Verlassen des Krankenhauses die Ihnen zur Verfügung gestellten Wäschestücke, Besteck, Bücher usw. in ordnungsgemäßem Zustand zurück. Die Rechnung für ggf. Telefonkosten und Ihre Zuzahlung für das Krankenhaustagegeld schicken wir Ihnen im Anschluss an Ihren Aufenthalt bei uns postalisch zu.

    Bitte lesen Sie auch die weiterführenden Informationen zum Entlassungsmanagement.

    Bei Rückfragen zu Ihrer Entlassung können Sie sich gerne an unsere Patientenverwaltung wenden: patientenverwaltung-hgh@artemed.de

Weiterführende Informationen

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