Dr. Hartmann & Dr. Jonescheit

Zentrum für Verdauungsorgane
Heilig-Geist Hospital Bensheim
Rodensteinstraße 94
64625 Bensheim

T 06251 132-7000 /-7011
F 06251 132-108
termin-ambulanz-hgh@artemed.de

 

Schulterpatientin mit Tochter huckepack

Sehr gutes, routiniertes Ärzte- und Pflegeteam
Ich bekam nach einem sehr netten Gespräch mit dem zuständigen Oberarzt sehr kurzfristig einen Termin für die erforderliche Gallenblasenentfernung. Die Betreuung durch Ärzte und Schwestern war sehr gut, ich fühlte mich vor und nach der Operation gut informiert und für alle Fragen und Wünsche war immer sehr schnell jemand für mich da. Das Zimmer war sehr schön, das Essen nicht überragend, aber in Ordnung. Ich kann diese Klinik für eine Gallenblasen-Operation sehr empfehlen, da dort sehr viele Operationen dieser Art im Jahr durchgeführt werden und die ausführenden Ärzte sehr viel Erfahrung und Routine darin haben.

SusanneL54 berichtet am 24.11.2019 auf klinikbewertungen.de

AOK bestätigt HGH überdurchschnittliche Behandlungsqualität im Bereich Gallenblasenentfernung

Jährlich werden die Krankenhäuser und Kliniken Deutschlands von den Krankenkassen hinsichtlich ihrer Behandlungsqualität überprüft und müssen Rechenschaft über eventuelle Vorkommnisse ablegen. Grundlage der Qualitätsmessung bildet die sogenannte „Qualitätssicherung mit Routinedaten“. Bei den Routinedaten handelt es sich um kontinuierlich erhobene Primärdaten wie Alter, Geschlecht, Diagnose, durchgeführter Eingriff sowie Länge des Klinikaufenthalts und vieles mehr. Das besondere an diesen Daten ist, dass alle gesetzlich Versicherten Patienten darin aufgenommen werden – es gibt keine Selektion. Eine Verschleierung von Behandlungsfehlern ist somit nicht möglich. Auf Basis dieser Daten überprüft die AOK jährlich die Behandlungsqualität in fünf verschiedenen Bereichen: Einsetzen von Knie- und Hüftgelenken, Prostataoperationen, Therapeutische Herzkatheter, Blinddarmentfernung und last but not least die Entfernung der Gallenblase. Für eben diesen Eingriff wurde das HeiligGeist Hospital Bensheim nun von der AOK mit dem Siegel für „Überdurchschnittliche Behandlungsqualität“ ausgezeichnet und gehört somit zu den Top 20% der Kliniken, bei denen im Bundesvergleich eine besonders hohe Behandlungsqualität vorliegt.

Eine operative Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) wird vor allem bei akuten Entzündungen sowie bei Gallensteinleiden durchgeführt. Der Goldstandard in der medizinischen Behandlung ist die laparoskopische Cholezystektomie, wie sie auch in Bensheim regelhaft angewandt wird. Dabei werden im HGH eine hochauflösenden 3D-4K Kamera sowie weitere Operationswerkzeuge mittels kleiner Schnitte (Schlüssellochchirurgie) in den Körper eingebracht und die Gallenblase möglichst schonend für den Patienten entfernt. Vorteile der laparoskopischen Gallenblasen-OP gegenüber einer offenen Operation sind vor allem geringere Schmerzen nach der OP, kleinere Narben sowie ein kürzerer Krankenhausaufenthalt.

Nach Übernahme des Heilig-Geist Hospitals durch die Artemed Klinikgruppe im Jahre 2016, wurde im Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie, ein neues Team mit besonderer Expertise im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie implementiert. Inzwischen führen die Bensheimer Chirurgen jährlich rund 150 Gallenblasenentfernungen durch. Chefarzt Dr. Jens Jonescheit freut sich bei der Bekanntgabe der Auszeichnung durch die AOK: „Das ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit in den vergangen drei Jahren und eine Auszeichnung für das gesamte Team von Ärzten und Pflege. Die neu etablierten standardisierten Abläufe erlauben es, dass wir diesen typischen Eingriff der Grund- und Regelversorgung im Heilig-Geist Hospital auf im Bundesvergleich überdurchschnittlichen Niveau durchführen können.“

Die hohe Behandlungsqualität der Bensheimer Chirurgie schlägt sich im HGH in stetig steigenden Patientenzahlen nieder – und nicht nur in den Bereichen der Grund- und Regelversorgung, wie der Gallenblasenentfernung, konnte sich das Heilig-Geist Hospital in den vergangenen Jahren etablieren. Im Bereich der Chirurgie wird ein breites medizinisches Spektrum geboten. Durch hochmoderne medizintechnische Ausstattung wie zum Beispiel dem 3D-4K-Endoskopieturm können inzwischen auch zur High-End Medizin zählende Eingriffe in Bensheim auf universitärem Niveau durchgeführt werden.

 

Team Allgemein- und Viszeralchirurgie

Weitere Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.