Pressebereich

Wir in der Presse

Geriatrische Onkologie

Chefarzt Dr. Nicolai Härtel ist Mitherausgeber einer neuen Fachpublikation

 
Die besonderen Belange alter Patienten mit Krebserkrankungen bei der Diagnosestellung, Versorgung und Therapie zusammenzufassen - das ist Ziel des Werkes "Geriatrische Onkologie", das HGH-Chefarzt Dr. Nicolai Härtel jüngst mit den Kollegen Prof. Dr. Matthias Ebert und PD Dr. Ulrich Wedding veröffentlichen konnte. Behandelnde Ärzte erhalten einen fundierten Überblick über das aktuell verfügbare Wissen, um sicher den Mittelweg zwischen Über- und Unterdiagnostik bzw. -therapie zu finden.


 

Bei Grippe trinken und viel schlafen

Bergsträßer Anzeiger berichtet

Die Grippewelle hat halb Deutschland fest im Griff - doch was hilft eigentlich wirklich, wenn sie einen erwischt hat? Dr. Aristeidis Manou, Oberarzt in der Inneren Medizin am HGH Bensheim, klärt im Interview auf.

Ganze Meldung

Aspirin kein Allheilmittel gegen den Kater

Bergsträßer Anzeiger berichtet

Wir sind mitten in den tollen Tagen. Doch die bringen so mit sich, dass der ein oder andere das ein oder andere Glas zuviel trinkt. Dr. Nicolai Härtel, erklärt in einem Interview, wie sich die Folgen von Alkoholkonsum mildern lassen.

Ganze Meldung

Lücke in der Krebstherapie schließen

Bergsträßer Anzeiger berichtet

Vergleicht man die stationäre und ambulante Versorgung von Krebspatienten, so besteht bei letzteren noch eine große Lücke. Um diese zu schließen wurde in Bensheim eine ASV (ambulante spezialfachärztliche Versorgung) gegründet. Hier arbeiten niedergelassene Ärzte und stationäre Klinikpartner Hand in Hand.

Ganze Meldung

Im Hospital kamen 681 Babys auf die Welt

Bergsträßer Anzeiger berichtet

Noch vor zwei Jahren war unklar, ob es künftig überhaupt och gebürtige Bensheimer geben wird. Diese Befürchtungen sind heute Schnee von gestern. Tatsächlich konnte das HGH im vergangenen Jahr sogar eine Steigerung der Geburtenzahlen von 41 Prozent verzeichnen.

Ganze Meldung