HGH erneut mit medizin-technologischer Deutschlandpremiere

Kardiologie implantiert ersten Herzschrittmacher mit App-gesteuerter Überwachung

Nachdem bereits Ende Juni der deutschlandweit erste 3D-4K Endoskopie-Turm in Betrieb genommen wurde, sorgt das HGH nun mit der Implantation eines Hightech-Herzschrittmachers auch im Bereich der Kardiologie für eine Deutschlandpremiere. Der Herzschrittmacher wurde für die sichere drahtlose Kommunikation über Bluetooth vollständig neu entwickelt, ohne dabei die Langlebigkeit zu beeinträchtigen. Mit der BlueSync-Technologie kann direkt mit einer patienteneigenen mobilen Plattform (App) kommuniziert werden. Hierdurch erhalten Patient und behandelnder Arzt zeitnahe Warnmeldungen zu klinisch relevanten Ereignissen wie das Vorhofflimmern – dieses kann zeitnah und genau erkannt werden. Das Heilig-Geist Hospital Bensheim festigt somit bundesweit seine Stellung als medizin-technologischer Vorreiter...

Ganze Meldung

Chefarzt wechselt von Lorsch ans HGH

Dr. János Borgulya baut mit Wirbelsäulenzentrum dritten Schwerpunkt im Bensheimer Heilig-Geist Hospital auf

Dr. (H). Janos Borgulya: Neuer Chefarzt im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie

Längst sind Rückenschmerzen zur neuen Volkskrankheit geworden. Eine immer älter werdende Gesellschaft mit entsprechenden degenerativen Krankheitsbildern, gerade auch an der Wirbelsäule, tut ihr Übriges. Aber auch die jüngere Generation ist immer mehr betroffen. Gerade in Westeuropa führen zu viel Sitzen und zu wenig Bewegung vermehrt zu Schäden an den Bandscheiben. Im Heilig-Geist Hospital bietet man Rückenpatienten mit Chefarzt Dr. János Borgulya nun die Versorgung aus einer Hand – zum 1. August wechselt der Experte von Lorsch nach Bensheim; für das HGH Startschuss für die weitere inhaltliche Entwicklung...

Ganze Meldung

Herzlichen Glückwunsch, Dr. med. Jürgen Grüger!

Unser Chefarzt im Bereich Gastroenterologie wurde vom Magazin Focus ausgezeichnet.

Die Redaktion von Focus-Gesundheit empfiehlt jährlich deutschlandweit die besten Ärzte auf Basis einer unabhängigen Erhebung. Seine Empfehlung erhält Dr. med. Jürgen Grüger für seine Arbeit in der Internistischen Facharztpraxis Dr. med. Knapp und Kollegen.

 

Hochmoderne Medizintechnik für das Heilig-Geist Hospital Bensheim

Bensheimer Chirurgie nimmt Endoskopie-Turm mit hochauflösender 3D-4K-Technologie in Betrieb.

Da könnten so einige Kinobetreiber fast neidisch werden: Den chirurgischen Experten des Heilig-Geist Hospitals steht für Bauchspiegelungen und laparoskopische Operationen ab sofort einer der weltweit ersten Endoskopie-Türme zur Verfügung, der ein dreidimensionales Bild mit einer Auflösung von 4K wiedergeben kann. Über eine kleine Kamera kann in den Bauch des Patienten geschaut werden. Mit 3D-Brillen ausgestattet, kann sich das Operationsteam so optimal im Bauch des Patienten orientieren. Im Bereich der Laparoskopie positioniert sich das Heilig-Geist Hospital somit als technologischer Vorreiter.

Ganze Meldung

Nachhaltigkeit im Krankenhaus

Bensheimer Heilig-Geist Hospital nimmt eigenes Blockheizkraftwerk in Betrieb

Im HGH freut man sich, dass sich die positive Entwicklung des Hauses nun auch auf dem ökologischen Feld fortsetzt. Mit dem Einbau eines eigenen Blockheizkraftwerks kann die Klinik nun gleichzeitig heizen und CO2-frei Strom produzieren – der wiederum zum großen Teil selbst genutzt wird.

Ganze Meldung